Frau berät Mann zuhause | © Jackf - fotolia

Betreutes Einzelwohnen

Die ambulante Maßnahme Betreutes Einzelwohnen (BEW) hat zum Ziel, Menschen mit einer psychischen Erkrankung oder Störung bei der Führung eines eigenverantwortlichen Lebens in der eigenen Wohnung zu begleiten.

Die Planung der individuellen Ziele, sowie der einzelnen Schritte dorthin wird mit den KlientInnen gemeinsam erarbeitet. Eine Koordination ergänzender Hilfen, im Sinne des Casemanagement, sind ebenfalls Inhalt der Betreuung.

Voraussetzungen sind

• eine Wohnung innerhalb des Landkreises Fürstenfeldbruck
  • die eigene Motivation der Bewerberin bzw. des Bewerbers

Unser Angebot umfasst

• regelmäßige Kontakte, in Form von Hausbesuchen oder Gesprächen im Caritas-Zentrum
  • Unterstützung und Beratung in allen Belangen des täglichen Lebens (z.B. Selbstversorgung, Tagesstruktur, Arbeit, Freizeit)
  • Hilfe bei Kontakten mit Behörden, Kliniken und behandelnden ÄrztInnen
  • rasche Hilfe und Unterstützung in Krisensituationen

Bei der Beantragung der Kostenübernahme durch den Bezirk Oberbayern unterstützen wir Sie.

Wenn Sie mehr wissen oder einen Gesprächstermin vereinbaren möchten, rufen Sie uns an.

Sozialpsychiatrischer Dienst Fürstenfeldbruck

82256 Fürstenfeldbruck