Angebote für Angehörige/Kinderleicht mit Trampolin für Kinder aus Familien mit einer Sucht- oder psychischen Erkrankung

Mit diesem Gruppenangebot wollen wir Kinder aus Familien, in denen eine Sucht- oder psychische Erkrankung das Zusammenleben prägt, unterstützen, um sie für ihr Leben stark zu machen.

In der Gruppe erleben die Kinder, dass sie mit ihren Gefühlen und Problemen nicht allein sind. Sie lernen spielerisch ihre eigenen Stärken kennen und über ihre Gefühle zu sprechen. Gemeinsam überlegen sie, wie sie mit schwierigen Situationen in ihrer Familie besser umgehen können. Ein wichtiges Ziel der Gruppe ist, dass die Kinder gemeinsam Spaß, Freude und Leichtigkeit erleben.

In der Gruppe treffen sich vier bis acht Kinder zwischen 8 und 12 Jahren.

Bevor die Gruppe beginnt, findet ein Vorgespräch statt. Dieses Gespräch dient dem Kennenlernen und der Klärung von Fragen.
Vor Beginn und nach Ende der Kindergruppe findet jeweils ein Elternabend statt.

Die Teilnahme an der Gruppe ist kostenfrei.

Start der Gruppe: Einmal Jährlich; Neun Termine

Anmeldung für ein Vorgespräch:

Ökumenische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

Sozialpsychiatrischer Dienst